Im Sahnehimmel – Sahne Genuss und Alpenzart Butter von MEGGLE

13 Jan

Hallo Ihr Lieben,

wir hoffen, Ihr hattet schöne Weihnachten und seid gut ins neue Jahr gestartet. Nachdem wir uns über die Feiertage eine kleine Auszeit genommen haben, möchten wir Euch heute wieder mit einem Testbericht versorgen 🙂 . Noch kurz vor Weihnachten erreichte uns ein Päckchen von MEGGLE mit allerlei leckeren Sachen, die wir für Euch testen durften. An dieser Stelle vielen Dank an MEGGLE!

Meggle Koch- und Schlagsahne sowie Butter (Produkttest von Meggle)

MEGGLE Koch- und Schlagsahne sowie Butter

Im gekühlten Paket enthalten waren:

  • 3x Sahne Genuss Kochsahne (je 225 g)
  • 3x Sahne Genuss Schlagsahne (je 225 g)
  • Alpenzart Butter gesalzen (250 g)
  • Alpenzart Butter ungesalzen (250 g)

Nun möchten wir Euch unsere Testeindrücke nicht länger vorenthalten. Auf zum ersten Test im neuen Jahr 2015!

Sahne Genuss – Kochsahne und Schlagsahne

Sahne Genuss - Kochsahne und Schlagsahne

Sahne Genuss – Kochsahne und Schlagsahne

MEGGLE bietet in der Reihe Sahne Genuss zwei Produkte zum täglichen Gebrauch beim Kochen und Backen an.

Die Kochsahne kann zum Verfeinern von Speisen oder als Grundlage einer leckeren Sauce genutzt werden. Mit einem Fettanteil von 15 % und einem Nährwert von 162 kcal/100 g ist sie im Vergleich zu vielen anderen Sahneprodukten auf dem Markt relativ leicht. Wir kochen recht häufig mit Sahne und haben sie bei der Zubereitung von verschiedenen Speisen ausprobiert. Ob als Grundlage für eine leckere Pastasauce, die man sich in der Pfanne mit etwas Gemüse ansetzt, oder als Sauce für Kartoffelgratin kann man sie ebenfalls super verwenden, um Suppen eine cremige Konsistenz und einen feineren Geschmack zu verpassen.

Sauce für den Auflauf

Sahnesauce für den Auflauf

Auflauf mit Kochsahne

Auflauf mit Kochsahne

Die Schlagsahne, die in erster Linie zum Backen verwendet wird, hat einen deutlich höheren Fettanteil von 35 %. Entsprechend liegt der Nährwert der Schlagsahne mit 335 kcal auch über dem der Kochsahne. Wir haben die Schlagsahne direkt als Sahnehäubchen auf unseren Waffeln mit heißen Kirschen ausprobiert. Wie von MEGGLE angegeben ließ sich die Schlagsahne schnell mit dem Mixer aufschlagen und war recht standfest. Gut fanden wir, dass sie im Vergleich zu herkömmlicher Sprühsahne nicht so süß geschmeckt hat.

aufgeschlagene Schlagsahne

aufgeschlagene Schlagsahne

Waffel mit heißen Kirschen und Schlagsahne

Waffel mit heißen Kirschen und Schlagsahne

Sowohl die Kochsahne als auch die Schlagsahne enthalten keine Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe. Beide Sahnevarianten konnten uns vollends überzeugen was die Sämigkeit und den Geschmack angeht. Da wir allerdings nur sehr selten mit Sahne backen, wird wohl nur die Kochsahne einen festen Platz in unserem Kühlschrank erhalten.

Alpenzart – Butter gesalzen und ungesalzen

Alpenzart Butter - gesalzen und ungesalzen

Alpenzart Butter – gesalzen und ungesalzen

Die neue MEGGLE Alpenzart Butter wird in zwei verschiedenen Varianten angeboten: ungesalzen (0,03 % Salz) und gesalzen (1 % Salz). Das Besondere an der Alpenzart Butter ist ein hoher Anteil an Rapsöl  (15 %), wodurch die Streichfähigkeit der Butter erhalten bleibt, selbst wenn man sie gerade erst aus dem Kühlschrank genommen hat. Wir konnten die Butter vor diesem Produkttest schon einmal bei Freunden probieren und fanden die Idee, die Streichfähigkeit von Butter durch den Zusatz von Öl zu erhöhen, ganz toll. Inzwischen bieten immer mehr Marken streichzarte Butter an. Der Nährwert beträgt für beide Alpenzart Butter-Varianten 682 kcal/100 g. Ob man nun lieber die gesalzene oder ungesalzene Variante mag, ist wirklich Geschmackssache. Wir finden beide gut – mal passt die eine, mal die andere besser zum Brotbelag.

Außer als Brotaufstrich kann man die Butter natürlich auch super zum Braten verwenden. Das sollte man allerdings nicht allzu oft machen aufgrund der hohen Kalorienzahl 🙂 .

Pfanne mit Alpenzart Butter

Pfanne mit Alpenzart Butter

Fazit

Mit der Sahne Genuss Kochsahne und Schlagsahne sowie der neuen Alpenzart Butter bietet MEGGLE einige tolle Produkte rund ums Thema Kochen, Backen und Brotaufstrich. Sowohl die Koch- und Schlagsahne als auch die streichzarte Butter in der praktischen wiederverschließbaren Packung haben bei uns einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Die Produkte sind sicherlich preislich nicht die günstigsten, aber dafür wissen sie geschmacklich zu überzeugen.

Viele Tipps und Rezepte für’s Kochen und Backen findet Ihr auf der Homepage von MEGGLE unter folgendem Link: MEGGLE – Backen und Kochen.

Habt Ihr auch schon einige dieser Produkte getestet und konntet Euch ein eigenes Bild machen? Dann lasst es uns gerne wissen – wir sind gespannt auf Eurer Feedback.

Advertisements

Eine Antwort to “Im Sahnehimmel – Sahne Genuss und Alpenzart Butter von MEGGLE”

  1. sylvche März 11, 2015 um 11:11 pm #

    Das Kartoffelgratin sieht sehr gut aus, ich muss auch unbedingt mal wieder eins machen! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: