SERAMIS® Vitalnahrung für Grünpflanzen – *green thumbs up*

25 Jul

Hallo Ihr Lieben,

„Pflanzen lieben es!“, so lautet der offizielle Slogan der Firma SERAMIS®, die sich ganz und gar auf Produkte rund ums Thema Pflanzen im Hobby- und Gartenbereich spezialisiert hat. Diesem Motto möchten wir uns heute anschließen und Euch die SERAMIS® Vitalnahrung für Grünpflanzen kurz vorstellen sowie unsere ersten Eindrücke festhalten. Die Vitalnahrung wurde uns freundlicherweise von SERAMIS® im Rahmen eines Wunderland Produkttests zur Verfügung gestellt – an dieser Stelle vielen Dank dafür.

SERAMIS Vitalnahrung für Grünpflanzen

SERAMIS Vitalnahrung für Grünpflanzen

Wir haben eine ganze Reihe an eingetopften Pflanzen im Innen- und Außenbereich, die hin und wieder auch einmal etwas mitgenommen ausschauen. Wir sind keine Botaniker und können nur mutmaßen, aber ein Grund ist sicherlich, dass der Pflanzerde in den Töpfen über die Zeit zunehmend Mineralstoffe entzogen wurden und die Pflanzen nicht mehr ausreichend mit Spurenstoffen versorgt werden. Hier kann der Einsatz eines Pflanzendüngers Abhilfe schaffen.

Die SERAMIS® Vitalnahrung für Grünpflanzen ist eine anorganische NPK-Düngerlösung (d.h. sie enthält die Spurenelemente Stickstoff, Phosphor und Kalium in signifikanten Konzentrationen), die darüber hinaus mit weiteren Spurennährstoffen angereichert ist (z.B. Bor, Eisen, Mangan und Molybdän).

Auszug der Inhaltsstoffe

Auszug der Inhaltsstoffe

Durch die Zugabe der Vitalnahrung zum Gießwasser werden die Grünpflanzen durch eine schonende Form der Bewässerungsdüngung ideal mit den für ihr Wachstum notwendigen Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt. Der mineralischer Mehrnährstoffdünger eignet sich somit allgemein für die Pflanzenpflege im Hobby- und Gartenbereich.

Nun zu unserem Test: Über die druckgesteuerte Dosierhilfe lässt sich die erforderliche Düngerlösung sehr einfach und genau abmessen. 5 ml Düngerlösung auf 1 l Gießwasser sind vollkommen ausreichend.

SERAMIS Dosierhilfe

SERAMIS Dosierhilfe

Es wird empfohlen, die Vitalnahrung bei jedem Gießen dem Gießwasser zuzusetzen. Hier kann man sicherlich etwas experimentieren und die Düngung dem Zustand der Pflanzen anpassen. Wir haben all unsere Pflanzen in der vergangenenen Woche einige Male mit der SERAMIS® Vitalnahrung gedüngt – ein sichtbarer Effekt ist nach dieser Zeit allerdings noch nicht feststellbar. Hier wird sich über einen längeren Zeitraum hinweg zeigen, wie hoch der Nutzen des Düngers für die Vitalität unserer Pflanzen letztlich ist. Mit 2,75 € (200 ml; z.B. bei Hornbach) ist der Preis der Düngerlösung aufgrund seiner Ergiebigkeit im Vergleich zu vielen anderen Produkten, die man sich im Alltag gönnt, recht günstig. Wer seinen Pflanzen also etwas Gutes tun möchte, der probiert die SERAMIS® Vitalnahrung für Grünpflanzen am besten selbst einmal aus. Von unserer Seite aus gibt es vorab einen *grünen Daumen nach oben*.

Kennt Ihr dieses oder andere Produkte von SERAMIS® und wollt Eure Erfahrungen mit uns teilen?

Welche Tipps habt Ihr auf Lager, um Eure Grünpflanzen etwas aufzupeppeln?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: