DR. KITZINGER Biomimetic Skin Solutions – die Men Series Produkte im Test

19 Jun

Hallo Ihr Lieben,

vor einiger Zeit hatten wir das Glück, in einem von Der-Beauty-Blog & BeautyTesterin veranstalteten Produkttest als einer von insgesamt 10 Testern zwei brandneue Pflegeprodukte der DR. KITZINGER Biomimetic Skin Solutions Men Series ausprobieren zu dürfen:

  • DR. KITZINGER After-Shave 100 ml (Ultra-leichter Pflegebalsam)
  • DR. KITZINGER Face 50 ml (Anti-Aging Hydro-Gel)
DR. KITZINGER Face und After-Shave

DR. KITZINGER Face und After-Shave

An dieser Stelle vielen lieben Dank an Der-Beauty-Blog & BeautyTesterin und DR. KITZINGER für diesen tollen Produkttest und die Bereitstellung der Produkte! Ich habe beide Produkte in den letzten Wochen bei regelmäßiger Anwendung ausgiebig getestet. Bevor ich allerdings mein Urteil fälle, gibt es zuerst einige Informationen zum Unternehmen DR. KITZINGER, da uns die Marke vor Anlauf dieses Produkttests nicht bekannt war.

DR. KITZINGER – Wer und was steckt hinter dieser Marke?

Die aus Österreich stammende Marke DR. KITZINGER wurde von Dr. Hugo Benito Kitzinger entwickelt und umfasst ein Reihe an Hautpflegeprodukten für Frauen und neuerdings auch für Männer. Als Experte für Biomimetik arbeitet und lehrt Dr. Kitzinger seit 2003 an der Medizinischen Universität Wien als Oberarzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. Mit einer interdisziplinären Expertengruppe aus Wissenschaftlern erforscht er den komplexen Aufbau sowie die Selbstorganisation natürlicher biologischer Systeme und entwickelt auf Basis seiner Erkenntnisse innovative Technologien zur biomimetisch konzipierten Hautpflege. Mit dem systemischen Prozess-Know-how der Hautzellzüchtung aus der Verbrennungsmedizin sollen die Produkte der Marke DR. KITZINGER in einem umfassenden Ansatz nicht nur einzelne Symptome, sondern den gesamten Prozess der Hautalterung unterbinden. Hierzu werden der Haut folgende Komponenten in kosmetologischer Form bereitgestellt: „ein biologisches Umfeld, das die Zellerneuerung positiv beeinflusst, die natürliche Lipidbarriere der Haut ins Gleichgewicht bringt bzw. regeneriert, ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit zu speichern, verbessert und nachhaltig vor den täglichen Angriffen der Freien Radikale schützt. All dies bewerkstelligen die galenisch anspruchsvollen Kombinationen von bioverfügbaren Wirkstoffen […]“ (Quelle: DR. KITZINGER – Website, Stand: 19.06.2014).

Neben weiteren ausführlichen Beschreibungen der Unternehmensphilosophie sowie der Wirkweise der Hautpflegeprodukte finden sich auf der Website von DR. KITZINGER weitere tolle Zusatzangebote wie bspw. Informationen zur Hautalterung, Hautpflegetipps sowie ein Glossar wichtiger Begriffe und Inhaltsstoffe von Hautpflegeprodukten.

Die DR. KITZINGER Hautpflegeprodukte können direkt über die Internetpräsenz von DR. KITZINGER bestellt oder auch über ausgewählte Parfümerien wie Marionnaud, Beck, Parfümerie Breuninger, Parfümerie Meister oder Delightfulandpure bezogen werden.

Der Test: DR. KITZINGER After-Shave und DR. KITZINGER Face

1.) After-Shave-Pflegebalsam

Der After-Shave-Balsam von DR. KITZINGER wird beworben als leichter, nicht-fettender Balsam, der die Haut nach der Rasur desinfiziert, beruhigt und durch die Extrakte der Babassupalme langanhaltend mit Feuchtigkeit versorgt. Die im Balsam enthaltenen biomimetischen Wirkstoffe (Süßholz) wirken nach Angabe von DR. KITZINGER hautberuhigend, schützen vor Rasurbrand durch die Verhinderung der Ausschüttung hauteigener Stressproteine und beschleunigen die Heilung kleiner Hautverletzungen. Eine regelmäßige Anwendung soll das Auftreten eingewachsener Barthaare reduzieren und die Widerstandskraft der Haut erhöhen.

Der After-Shave Pflegebalsam ist für jeden Hauttyp geeignet. Aufgrund des hygienisches Spenders lässt sich der Balsam sehr gut dosieren. Außerdem ist der Balsam recht ergiebig, so dass bereits ein bis zwei Pumpstöße des Spenders ausreichen, die Gesichtshaut nach der Rasur umfassend zu pflegen. Vermutlich jeder Mann weiß, wie unangenehm Rasurbrand und Hautrötungen nach einer Rasur sein können. Daher ist die Unterbindung von Rasurbrand für mich persönlich immer der oberste Anspruch, den ich an ein After-Shave-Balsam stelle. In dieser Hinsicht konnte mich das Pflegebalsam von DR. KITZINGER voll überzeugen – weder Hautrötungen, noch Juckreiz nach der Rasur! Außerdem fand ich den mattierenden Effekt des Balsams toll: keine glänzenden Gesichtspartien zu sehen! Vom Geruch her ist das Produkt sehr neutral und konkurriert später nicht mit dem Parfum, das man aufträgt. Der After-Shave-Pflegebalsam von DR. KITZINGER kostet 59,90 € (100 ml) und gehört somit in die höhere Preiskategorie. In der Vergangenheit hatten wir schon mehrere After-Shave-Balsams in einer ähnlichen Preisklasse getestet (z.B. von Avène oder Annemarie Börlind). Eine eindeutige Präferenz kann ich hier nicht benennen, all diese Produkte nehmen sich nicht viel und haben mich wirklich überzeugt.

DR. KITZINGER After-Shave

DR. KITZINGER After-Shave

2.) Face Anti-Aging Hydro-Gel

Das Anti-Aging Hydro-Gel ist eine Komplettpflege für die speziellen Anforderungen männlicher Gesichtshaut. Durch den biomimetischen Multifunktionswirkstoff Feigenkaktus, der die Haut mit Feuchtigkeit, Mineralstoffen und Antioxidantien versorgt, sollen unter anderem Schwellungen der Unterlider reduziert, Augenringe aufgehellt und Gesichtsfalten reduziert werden. Das Anti-Aging-Hydro-Gel kann als Tages- und/oder Nachtpflege verwendet werden.

Wie das After-Shave-Balsam wird auch das Hydro-Gel in einem praktischen und hygienischen Spender geliefert. Das für alle Hauttypen geeignete Gel lässt sich einfach im Gesicht verteilen und erzeugt eine angenehme, leichte  Frische und zieht rasch ein, ohne fettende, glänzende oder klebende Rückstände zu hinterlassen. Wie beim After-Shave-Balsam ist auch der Eigengeruch des Face Anti-Aging Hydro-Gels sehr dezent und neutral. Die feuchtigkeitsspendende Wirkung des Produkts ist gut. Augenringe habe ich zum Glück bisher nicht, kann daher also auch keine Aussagen zur Reduzierung solcher Erscheinungen durch das Hydro-Gel machen. Meinem Empfinden nach überzeugt das Face Anti-Aging Hydro-Gel mit einem schönen Ergebnis. Das Pflegeprodukt kostet 44,90 € (50 ml).

DR. KITZINGER Face

DR. KITZINGER Face

 Einziger Wehrmutstropfen, der für beide Produkte gilt: Auf den Produktverpackungen finden sich keinerlei Angaben zu den Inhaltsstoffen!!! Zwar können diese auf der Internetpräsenz von DR. KITZER für jedes einzelne Produkt (inkl. der genauen Wirkweise des Produkts) eingesehen werden (z. B. hier) , allerdings wäre es wünschenswert, solche Informationen auch direkt am Produkt griffbereit zu haben. In meinen Augen ist dies ein echtes Manko!

Fazit

Beide Produkte (After-Shave und Face) der neuen Men Series von DR. KITZINGER Biomimetic Skin Solutions konnten mich voll überzeugen. Ob tatsächlich alle Wirkungen der Hautpflege wie beworben und versprochen eintreten, kann ich natürlich im bisherigen Testzeitraum nicht beurteilen. Ich denke, dass man hier eher einen schleichenden Prozess über mehrere Monate erwarten kann. Was ich aber bestätigen kann: man hat bei der Verwendung des After-Shave-Balsams wie auch des Anti-Aging Hydro-Gels ein sehr gutes Hautgefühl! Wer die Marke DR. KITZINGER bislang nicht aus eigener Erfahrung kennt, der sollte sich einmal selbst von den Produkten überzeugen lassen – sofern der Preis nicht vom Kauf abschreckt 😉 !

Kennt Ihr die Marke DR. KITZINGER? Welche Produkte habt Ihr getestet und wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: