Die neue Gesichtspflegeserie von CD – danke paart.de und CD für diesen tollen Test!

15 Dez

Hallo Ihr Lieben an diesem schönen 3. Advent,

ich stelle Euch heute etwas ganz Besonderes vor. Für die Testerplattform paart.de durften meine Freundinnen und ich die neue Gesichtspflegeserie von CD testen. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, welch großartiges Testpaket uns erreichte… Schaut Euch einmal das Bild an! Alle zu testenden Produkte gab es gleich in dreifacher Ausführung. Zudem waren eine Laterne, zwei Teelichtchen sowie eine CD mit entspannender Musik im Paket enthalten. Einfach traumhaft!!!

Gesamtpaket

Das großzügige Testpaket

Die neue Gesichtspflegelinie von CD

Ich muss zugeben, dass ich vor diesem Test noch nie ein Produkt der Marke CD verwendet habe und mich auch nicht mit der Markenphilosophie auskannte. Die Philosophie von CD ist, dass die Natur ein perfektes, selbstregulierendes System ist und alle Wirkstoffe bietet, die unsere Haut braucht. Aus diesem Grund verzichtet CD vollkommen auf Mineralöle, Silikone, Parabene, Farbstoffe und tierische Inhaltsstoffe in seinen Produkten. Das sogenannte CD Reinheitsgebot finde ich persönlich super! Man fragt sich ja schon sehr oft, was man da eigentlich alles auf die eigene Haut aufträgt…. bei CD ist man da auf der sicheren Seite. Zudem finde ich super, dass sich CD aktiv gegen Tierversuche einsetzt, was total für die Marke spricht. Diese wirkt auf mich sehr „authentisch“.

Reinheitsgebot

(Siegel: Kopie von der CD-Homepage)

In der CD Gesichtspflegelinie werden vor allem zwei Wirkstoffe verwendet: Zum einen mit dem Extrakt der Wasserlilie angereichertes weiches Wasser als Basis aller CD Gesichtsprodukte sowie zum anderen pflanzliches Hyaluron, das die Feuchtigkeit binden soll.

Auf der Firmenhomepage werden die beiden Hauptwirkstoffe folgendermaßen charakterisiert:

  • Der Wasserlilien-Extrakt stammt von einer in Madagaskar beheimateten Wasserlilie, auch Nymphae Alba Flower genannt. Diese kommt in großen Mengen in der freien Natur vor und wird wild geerntet. Es ist also keine Kulturpflanze. Mit Wasserlilienextrakt angereichertes weiches Wasser macht die Formulierungen besonders hautfreundlich und trägt dazu bei, den Aktivwirkstoff Hyaluron in die Haut zu transportieren.
  • Hyaluron ist ein starker Feuchtigkeitsbinder der Natur und polstert das Bindegewebe auf natürliche Weise wieder auf. Generell kann man zwischen lang-, mittel-, und kurzkettigen Hyaluronsorten unterscheiden. Diese dringen unterschiedlich tief in die Haut ein. Langkettiges Hyaluron wirkt an der oberen Epidermis, während kurzkettiges Hyaluron in die tieferen Hautschichten eindringt. […] ‚CD Gesicht‘ setzt eine Kombination aus kurz- und mittelkettigem Hyaluron ein, um sowohl an der Hautoberfläche für einen fühlbaren Glättungseffekt, wie auch für Tiefenhydration zu sorgen“ (Quelle: Homepage CD; Stand: 15.12.2013).

Das in der Gesichtspflegeserie verwendete weiche Wasser hat im Gegensatz zu hartem Wasser – dessen Kalzium- und Magnesium-Ionen durch die Reaktion mit den Lipiden der Haut zu einer Schwächung der Hautbarriere führen kann – keine negativen Effekte auf die Haut. Weiches Wasser ist, so CD auf seiner Homepage, einfach nur pure Feuchtigkeit und führt in Verbindung mit feuchtigkeitsbindenden Wirkstoffen wie Hyaluronsäure zu einer länger andauernden, messbaren Erhöhung der Hautfeuchte. Dementsprechend weisen sämtliche CD Gesichtpflegecremes eine 24h-Feuchtigkeitswirkung auf (vgl. Homepage CD; Stand: 15.12.2013).

Zielgruppe

Die CD-Gesichtspflegeserie ist für jeden Hauttyp und jede Altersgruppe geeignet. Da sie weiches Wasser enthält und auf schädliche Zusatzstoffe verzichtet, eignet sie sich auch für empflindliche Haut.

Die Produkte der Pflegelinie

Insgesamt besteht die Gesichtspflegelinie aus 5 verschiedenen Produkten:

  • 24h Aufbaucreme Intensiv;
  • 24h Feuchtigkeitspflege;
  • Milder Gesichtsreinigungsschaum;
  • Mildes Gesichtswasser;
  • 24h Intensiv Augencreme.

Der Test

Die 24h Aufbaucreme Intensiv spendet ausreichend Feuchtigkeit. Ich verwende die Creme morgens und abends nach der Gesichtsreinigung zur Beruhigung und als Make-up-Grundlage. Sie schafft ein angenehmes Hautgefühlt, zieht schnell ein und hat eine angenehme Konsistenz. Sie ist nicht zu dick und lässt sich sehr gut auf der Haut verstreichen. Fazit: 5 von 5 Punkten.

Aufbaucreme Intensiv

24h Aufbaucreme Intensiv

Die 24h Feuchtigkeitspflege ist ebenso wie die Aufbaucreme ein toller Feuchtigkeitsspender. Die Konsistenz ist noch etwas leichter, weshalb ich diese Pflege auch auf mein Dekolletee auftrage. Sie lässt sich wunderbar verteilen. Momentan verwende ich beide Cremes abwechselnd. Fazit: 5 von 5 Punkten.

Feuchtigkeitspflege

24h Feuchtigskeitspflege

Der milde Gesichtsreinigungsschaum dient der Reinigung der Haut. Der zarte Schaum lässt sich schön in die Haut einmassieren und eignet sich zur Entfernung von Make-up. Zur Entfernung von Mascara reicht er aber nicht aus, zumal ich den Schaum nicht im Augenbereich verwende, da meine Augen bei der ersten Reinigung mit dem Schaum stark gebrannt haben. Hier wäre ich an Eurer Stelle, solltet Ihr den Schaum testen wollen, vorsichtig. Fazit: 3 von 5 Punkten.

Reinigungsschaum

Milder Gesichtsreinigungsschaum

Das milde Gesichtswasser verwende ich derzeit nach der Reinigung meiner Haut mit dem Schaum, um diese zu beruhigen. Das Gesichtswasser gebe ich auf ein Pad und streiche es über mein Gesicht. Die Haut wird schön entspannt und teilweilse wird noch überschüssiges Make-up entfernt. Insgesamt ist das Gesichtswasser gut, allerdings wirkt es auf mich recht „fettig“. Der Fettanteil oder was auch immer für dieses Gefühl verantwortlich ist, könnte nach meinem Geschmack etwas reduziert werden. Fazit: 3 von 5 Punkten.

Gesichtswasser

Mildes Gesichtswasser

Die 24 Intensiv Augencreme ist von der Konsistenz her prima und zieht schnell ein. Man benötigt nur sehr wenig Creme, was toll ist. Insgesamt einfach super, kein Kritikpunkt. Fazit: 5 von 5 Punkten.

Augenpflege

24h Intensiv Augencreme

O-Töne meiner Freundinnen

CD und paart.de waren so freundlich, das Testpaket mit Produkten für 3 Testerinnen auszustatten, weshalb zwei meiner Freundinnen am Mittesten sind. Auch sie sind wie ich von den Produkten überzeugt. Insgesamt sind wir alle von den pflegenden Cremes für Gesicht und Auge begeistert. Der Reinigungsschaum hat insgesamt am wenigsten überzeugt, da er bei uns allen nicht das gesamte Make-up entfernen kann. Auf der anderen Seite ist es auch kein Problem, hier erneut mit einem Geischtspad über die Haut zu gehen. Fakt ist jedenfalls, dass bei keiner von uns die Produkte in irgendeiner Art Rötungen oder ähnliches hervorgerufen haben, sondern – bis in meinem Falle der Reinigungsschaum in der Augenpartie – gut verträglich sind. Das auf natürlichen Wirkstoffen basierende Konzept finden wir insgesamt total super.

Preis

Die Produkte habe ich in verschiedenen Geschäften zu teils unterschiedlichen Preisen gesehen, die zwischen 3,50 € und 5,50 € für die folgenden Produktgrößen variieren.

  • 24h Aufbaucreme Intensiv 50ml;
  • 24h Feuchtigkeitspflege 50ml;
  • Milder Gesichtsreinigungsschaum 150 ml;
  • Mildes Gesichtswasser 200 ml;
  • 24h Intensiv Augencreme 15 ml.

Fazit

Die CD-Gesichtspflegelinie enthält auf natürlichen Wirkstoffen basierende Produkte, die preislich erschwinglich sind. Sehr gut gefällt mir der Verzicht von CD auf in der Kritik stehende Zusatzstoffe wie Parabene, Silikone etc.. Alle Produkte haben einen frischen, sehr angenehmen, aber nicht zu penetranten Geruch. Die pflegenden Cremes würde ich alle nachkaufen, das Gesichtswasser und der Reinigungsschaum waren in Ordnung, aber sind nicht meine Favoriten (beispielsweise gefallen mir das Gesichtswasser von Balea wie auch das Gesichtswasser von Dr. Hauschka besser; der Reinigungsschaum kann meine Reinigungscreme von Nivea ebenfalls nicht ersetzen).

Insgesamt ein toller Test, eine tolle Produktlinie und ein Unternehmen, das sich ökologisch und tierethisch engagiert! Ich freue mich, dass meine Freundinnen und ich mittesten durften.

2 Antworten to “Die neue Gesichtspflegeserie von CD – danke paart.de und CD für diesen tollen Test!”

  1. Mamamulle Dezember 15, 2013 um 10:39 pm #

    Was für ein schönes Testpaket! Bei Paart sind generell immer viele Produkte drin, damit man damit auch tolle Events veranstalten kann =) Die Marke muss ich auch mal ausprobieren, vor allem weil sie ja auch ohne Tierversuche sind.

    • novatestet Dezember 16, 2013 um 7:28 pm #

      Liebe Mamamulle, danke für Deinen Kommentar. Ja, die Marke ist echt super – kannte sie vorher auch nicht. Und paart ist sowieso der Knaller – wir sind gespannt auf die nächste Aktion.
      Viele liebe Grüße!!!

Kommentar verfassen

