Abtei Kieselerde BiotinPlus für Haut, Haare und Nägel – der große Wirkungstest :)

7 Dez

Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr das: Euer Haar fühlt sich spröde an, die Fingernägel sind rissig und die Haut fahl und empfindlich? Dann solltet Ihr jetzt weiterlesen 🙂

Als ich vor einiger Zeit gesehen habe, dass die Testerplattform trnd Produkttester/innen für die Abtei Kieselerde BiotinPlus Kapseln sucht, habe ich mich sofort beworben und darf nun mittesten. Ich bin seit mittlerweile mehr als 15 Jahren Vegetarierin und führe meine spröden Haare und rissigen Fingernägel u.a. darauf zurück. Natürlich kann man sich als Vegetarierin ausgewogen und sehr gesund ernähren, ich schaffe das aber manchmal nicht, weshalb ich auch schon mit Eisenmangel zu kämpfen hatte. Naja, aus diesem Grund wollte ich unbedingt bei diesem Test mitmachen und schlucke derzeit jeden Tag zwei der recht großen Kieselerdekapseln :).

Die Testerplattform trnd

Bevor ich auf weitere Details eingehe, möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei trnd bedanken! Ich freue mich, bei dem Test mit dabei sein zu dürfen. Solltet Ihr trnd noch nicht kennen, schaut einmal vorbei – dort gibt es regelmäßig größer angelegte Testaktionen, für die man sich bewerben kann, wenn man ein Profil dort hat oder erstellt. Bei der aktuellen Kieselerdeaktion sind beispielsweise wieder sage und schreibe 2000 Testerinnen und Tester dabei. Ich hatte selbst schon einige Mal Glück, ebenso wie Pesto. Für ihn gab es vor Kurzem den großen Dr. Oetker Pizzaburgertest, zudem durften wir schon Thomy Gratinsaucen, wellaflex-Produkte, das got2be-Strandnixenspray sowie Persil Duo-Caps testen.

_MG_1921 - Kopie

Abtei Kieselerde BiotinPlus für Haut, Haare und Nägel

Abtei bewirbt die Kieselerdekapseln als förderlich für eine „natürliche und gesunde Schönheit von innen“ (vgl. Verpackung des Produkts). Der Körper soll durch die tägliche Einnahme von 2 Kieselerdekapseln mit reichlich Flüssigkeit stetig mit wichtigen Vitalstoffen versorgt werden. Jene Vitalstoffe sollen die Zellerneuerung und das kollagene Bindegewebe, das beispielsweise für die Elastizität, Spannkraft und Feuchtigkeitsgehalt der Haut bedeutsam ist, fördern (vgl. trnd Projektfahrplan, S. 2). Bis Veränderungen an Haut, Haaren und Nägeln sichtbar werden, können laut Hersteller zwischen 3 und 6 Monate vergehen.

Als Innovation preist Abtei die Entwicklung einer Depot-Wirkung der Tabletten an, die nach und nach Inhaltsstoffe an den Körper abgeben.

Durch die Depot-Technik können die enthaltenen Nährstoffe gleichmäßig und über mehrere Stunden an den Körper abgegeben werden und ihre Wirkung nachhaltig entfalten. Möglich macht dies der Wirkstoff HPMC, der auch für viele Lebensmittel verwendet wird. Er löst sich im Magen-Darm-Trakt langsam auf – und steuert so die Freisetzung der Nährstoffe“ (vgl. trnd Projektfahrplan, S. 3).

_MG_1919 - Kopie

Doch was steckt nun genau in den Tabletten drin?

Abtei Kieselerde BiotinPlus Zink, Kupfer und Biotin enthält überdies auch Vitamin B2 und C und ist sehr reich an Silicium, einem Spurenelement, das wir vor allem durch Obst und Gemüse zu uns nehmen. Im höheren Alter verringert sich jedoch das Silicium-Vorkommen im Körper und es kann sinnvoll sein, dieses mit Tabletten aufzufüllen. Überdies können brüchige Nägel und spröde Haare auch in jüngeren Jahren ein Indiz dafür sein, dass wir zu wenig Silicium zu uns nehmen.

Abtei bewirbt die Positiveffekte des Produkts auf der firmeneigenen Homepage wie folgt:

  • Biotin unterstützt eine gesunde und kräftige Haarstruktur und eine gesunde Haut.
  • Zink trägt zum Erhalt gesunder Haut, gesunder Haare und gesunder Nägel bei.
  • Kupfer trägt zur Erhaltung eines normalen Bindegewebes und zu einer normalen Haut- und Haarpigmentierung bei.
  • Vitamin B 2 trägt zum Erhalt gesunder Haut bei und hilft, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.
  • Vitamin C wird für die Kollagenbildung benötigt. Kollagen ist ein wichtiger Bestandteil gesunder Haut“ (vgl. Homepage Abtei; letzter Zugriff: 07.12.2013).

Die exakte Auflistung der Inhaltsstoffe seht Ihr hier:
Zutaten: Kieselerde; Maltodextrin; Füllstoff Cellulose; Calciumcarbonat; Füllstoff Hydroxypropylmethylcellulose; Magnesiumoxid; Verdickungsmittel Gummi arabicum; Vitamin C; Nicotinamid; Vitamin B2; D-Biotin; Folsäure; Calcium-D-Pantothenat; Zinkoxid; Kupfersulfat; Trennmittel Magnesiumsalte der Speisefettsäuren, Fettsäuren und Siliciumdioxid; Feuchthaltemittel Glycerin; Füllstoff Hydroxypropylcellulose; Farbstoff Titandioxid; gehärtetes pflanzliches Öl.
Gelatinefrei, Glutenfrei, ohne Milchzucker. (vgl. Homepage Abtei; letzter Zugriff: 07.12.2013)

Und warum heißt die Kieselerde eigentlich Kieselerde? Der Name leitet sich von dem lateinischen Begriff „Silicium“ ab, der auf Deutsch „Kiesel“ bedeutet (vgl. trnd Projektfahrplan, S. 7).

Zur Einnahme: Wie bereits erwähnt, soll man pro Tag 2 Tabletten mit ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.

_MG_1920 - Kopie

Zum Test

Mittlerweile nehme ich die Tabletten seit 12 Tagem ein und kann daher noch keine Ergebnisse präsentieren. Wie beschrieben, stellen sich Veränderungen an Haut, Haaren und Nägeln erst nach 3-6 Monaten ein. Insgesamt hat trnd aus diesem Grund 2 Packungen der Kieselerde mit jeweils 56 Tabletten ins Testpaket gepackt, wenngleich damit der Zeitraum von 3 Monaten auch noch nicht abgedeckt ist. Jedenfalls werde ich Euch demnächst nochmal berichten :).

Preis

56 Tabletten (= 1 Packung) kosten laut Hersteller 4,99 €.

Ist von Euch auch jemand beim Test dabei und merkt Ihr schon einen Unterschied?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: