Alterra 6 in 1 Beauty Balm – Naturkosmetik zum kleinen Preis

18 Okt

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

erstmal wünschen wir Euch einen tollen Start ins Wochenende und viel Erholung!

Danke GooLoo

Ich berichte Euch heute von einem Produkt, das mir von der Testerplattform GooLoo kostentlos zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!

Worum geht es?

Das Produkt, von dem ich spreche, ist der 6 in 1 Beauty Balm in der Nuance ‚hell‘ von Alterra.

Verpackung

Die Rossmann-Hausmarke Alterra

Alterra ist eine Hausmarke von Rossmann. Zugegebenermaßen war dieser Test mein erster Kontakt mit dieser Marke, da ich normalerweise, wenn ich auf eine Hausmarke zurückgreife, zu dm gehe und mir Produkte von Balea oder Alverde kaufe. Von daher habe ich mich mit diesem Test auf neues Terrain begeben, es aber nicht bereut.

Alterra ist eine Marke, die, ähnlich wie Alverde von dm, auf Naturkosmetik setzt. In Alterra-Produkten wird bewusst auf synthetische Farb- und Konservierungsstoffe, Silikone, Paraffine und andere Erdölprodukte verzichtet. Stattdessen werden pflanzliche Rohstoffe verwendet, die – so steht es auf der Verpackung des Balms – soweit wie möglich aus biologisch kontrolliertem Anbau stammen. Soweit wie möglich? Hier ist Alterra ehrlich und scheinbar scheint es nicht oder nur schwer möglich zu sein, hier jegliche Produktionskette zurückzuverfolgen. Toll finde ich den Verzicht auf o.g. Inhaltsstoffe – unsere Haut wird es uns sicherlich danken 🙂 Bekannt sind mir zahlreiche Marken, die ein ähnliches Konzept haben – wie beispielsweise Dr. Baumann oder Dr. Hauschka. Allerdings liegen diese Produkte preislich deutlich höher als dieses hier. Hier sind die Inhaltsstoffe des hier vorgestellten 6 in 1 Beauty Balms:

Inhaltsstoffe

Der 6 in 1 Beauty Balm

Der Hersteller verspricht uns folgenden Effekt des Produkts:

Der Alterra 6in1 Beauty Balm mattiert sanft und sorgt für einen makellos erscheinenden Teint. Die hochwertige Rezeptur mit Hyaluronsäure, Bio-Sheabutter und Vitamin E schenkt Ihrer Haut intensive Feuchtigkeit und Pflege. Natürliche Mineralpigmente lassen Rötungen und Unebenheiten gemildert erscheinen, feine Fältchen wirken geglättet. Der LSF 10 (Basis) schützt vor UV-bedingter Hautalterung. Das Multitalent für eine wunderschöne Haut.

  • Glättungseffekt
  • mattierend
  • Straffungseffekt
  • kaschiert Fältchen
  • UV-Lichtschutz
  • feuchtigkeitsspendend.“ (vg. Homepage Rossmann)

Der Test

Der Beauty Balm hat einen sehr dezenten Duft, der in Ordnung ist. Die Konsistenz finde ich sehr angenehm, da der Balm nicht zu dick und feste ist (was ich überhaupt nicht mag). Er lässt sich sehr gut auf der Haut verteilen und man hat den Eindruck, dass er diese auch mit Feuchtigkeit versorgt. Überdies ist die Nunance hell auch wirklich hell – hier habe ich schon negative Erfahrungen, beispielsweise mit dem Blemish Balm 5 in 1 von AoK gemacht, über den ich hier berichtet habe (dieser Balm war in der Nunance hell einfach viel zu dunkel für meine Haut).

Konsistenz

Nach dem Auftragen dieses Balms glänzt meine Haut ein weing, weshalb ich den Balm nicht alleine anwende, sondern im Anschluss mein Gesicht stets mit Puder mattiere. Das Tragegefühl ist sehr angenehm und man fühlt sich total ungeschminkt. Der Balm deckt leichte Rötungen und Unreinheiten ab, hat allerdings natürlich nicht die Deckkraft eines Make-Ups wie beispielsweise des Max Factors All Day Flawless 3 in 1 (über dieses Make-up habe ich bereits berichtet und es lässt den Teint perfekt aussehen, allerdings „kleistert“ man sich damit auch mehr zu als mit diesem Balm und die Haut kann sicherlich weniger gut atmen) Es handelt sich hier um einen Balm, der leichte Rötungen etc. abdeckt, aber nicht mit richtigen Make-ups zu vergleichen ist, wie ich finde. Wer nicht total geschminkt aussehen möchte, sondern auf eine natürliche Optik steht, ist mit diesem Balm sehr gut bedient. Normalerweise schminke ich mich jeden Tag aufwendiger und in der Regel verwende ich Kombi-Make-Up-Produkte mit einer stärkeren Abdeckkraft, jedoch werde ich nun ab und an auf diesen Balm in Kombination mit Puder zurückgreifen, um meine Haut etwas zu schonen – vor allem dann, wenn ich einen natural look tragen möchte.

Preis

Für 50ml habe ich bei Rossmann 3,75 € bezahlt. Das ist ein super Preis.

Fazit

Der Beauty Balm ist ein tolles, veganes und hautfreundliches Produkt und lässt sich toll mit Puder kombinieren. Sicherlich werde ich in der Zukunft das ein oder andere Mal auf ein aufwendigeres Make-up im Alltag verzichten und auf diesen Balm zurückgreifen. Gänzlich könnte ich aber nicht auf Primer, Concealer etc. verzichten und habe bisher die Erfahrung gemacht, dass ein Beauty Balm diese einfach nicht komplett ersetzen kann 😉

Wie ist Eure Meinung zu Beauty Balms? Könnt Ihr ein Beauty Balm empfehlen? Findet Ihr, dass diese andere Make-ups ersetzen können?

Kommentar verfassen

