Der 3 Wetter taft Haarstyling Gelschaum von Schwarzkopf im Härtetest

2 Aug

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich Euch im Rahmen meines ersten Produkttests den 3 Wetter taft Haarstyling Gelschaum von Schwarzkopf vorstellen. Durch eine Cash-Back-Aktion der Testplattform Friendstipps kam ich in den Genuss, dieses Stylingprodukt für Männer ausgiebig in Augenschein nehmen zu können, und möchte Euch nun meine Erfahrungen mitteilen.

3 Wetter taft Haarstyling Gelschaum

Test

In den letzten Jahren habe ich für mein Haarstyling stets das 3 Wetter taft Styling Gel (Festigkeitsstufe 5), welches ebenfalls von der Firma Schwarzkopf vertrieben wird, verwendet. Nun blieb die spannende Frage, ob sich der neue Gelschaum in meinem Kosmetik-Repertoire gegen das altbewährte Styling Gel durchsetzen könne. Der Gelschaum ist grundsätzlich in den Festigkeitsstufen 4 („Ultra stark“) und 5 („Mega stark“) erhältlich. Ich habe mich für die Festigkeitsstufe 4 entschieden, so dass sich alle hier beschriebenen Testergebnisse ausschließlich auf dieses Produkt beziehen.

Schwarzkopf bewirbt den Haartstyling Gelschaum folgendermaßen:

„Stark wie Gel, griffig wie Schaum.

– Einfach zu verteilende Schaum-Anwendung

– Haar-Verdickungs-Effekt für sichtbar mehr Fülle

– für 24h-Halt, ohne zu verkleben“

Nun zu meinen Erfahrungen: Der Gelschaum hat einen sehr angenehmen Geruch (meiner Meinung nach riecht es besser als das Styling-Gel) und lässt sich einfach ins Haar einarbeiten. Lediglich mit der richtigen Dosierung hatte ich längere Zeit meine Probleme, so dass ich meist zu viel Schaum in den Händen hatte. Beim Styling-Gel hatte ich diese Probleme nicht, da die Konsistenz im Vergleich zum Schaum kompakter und damit besser zu handhaben ist. Vielleicht ist dies aber auch nur eine Gewöhnungssache, so dass die Dosierung erstmal nicht negativ ins Gewicht fallen soll.

Das Styling der Haare gelingt mit dem neuen Gelschaum sehr sicher und hält auch bei hohen Temperaturen den ganzen Tag. Außerdem lassen sich die Haare abends problemlos auskämmen, was beim Styling-Gel aufgrund des stärkeren Verklebens meist nicht möglich war. Den von Schwarzkopf beworbenen Haar-Verdickungs-Effekt des Gelschaums konnte ich bei mir nicht feststellen. Da ich keine Probleme mit meiner Haarfülle habe, war dieses Fehlversprechen für mich nicht weiter ausschlaggebend. Wer jedoch seine Hoffnung auf diesen Effekt legt, der sollte sich im Vorfeld kritisch mit der versprochenen Wirkung auseinandersetzen und diese gegebenenfalls an sich selbst testen.

Fazit

Der Preis des neuen 3 Wetter taft Haarstyling Gelschaums (Inhalt: 150 ml) liegt mit 2,99 € in der gleichen Größenordnung vieler vergleichbarer Stylingprodukte. Ich kann den neuen Gelschaum mit Ausnahme des Haar-Verdickungs-Effekts für den alltäglichen Einsatz bestens empfehlen und werde vermutlich selbst meine Produktlinie umstellen vom Styling-Gel zum Gelschaum. Für Frisuren, die einen sehr starken Halt der Haare erfordern, empfehle ich den Gelschaum der Festigkeitsstufe 5 zu verwenden. Ich hoffe, Euch hat dieser kurze Testbericht gefallen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Gelschaum machen können?

Euer Pesto

2 Antworten to “Der 3 Wetter taft Haarstyling Gelschaum von Schwarzkopf im Härtetest”

  1. marcool August 18, 2013 um 7:59 pm #

    Sehr schöner, umfangreicher Testbericht. Dank dafür! 😉

    • novatestet August 18, 2013 um 8:11 pm #

      Danke marcool für das liebe Kompliment!

Kommentar verfassen

