Die neuen HEINZ Hot Saucen – I LIKE

23 Feb

Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin überglücklich, da ich als Testerin für die HEINZ Hot Saucen ausgewählt wurde. In meinem Testpaket waren die drei Sorten  Chipotle & Garlic (Medium), Green Jalapeno (Hot) und Yellow Habanero (Very Hot) enthalten sowie ein sehr scharfes Messer, mit dem ich als Vegetarierin dann meine Tofu-Würstchen erlegen kann 🙂

IMG_0859 - Kopie

Vielen Dank liebes HEINZ-Team für das tolle Paket! Das Paket hat bei mir sofort Erinnerung an Reisen durch Guatemala und Mexiko hervorgerufen. Seit meinen Erfahrungen in Mittelamerika bin ich scharfen Gewüzen verfallen und hatte damals auch einiges an Saucen nach Deutschland mitgebracht.

Die Füllmenge

Die Flaschen enthalten nach Angabe je 150 ml. Was mir allerdings auffliel war die ungleichmäßige Befüllung der Flaschen (siehe Foto). So hatte ich den Eindruck, dass in der grünen Green Jalapeno Flasche am wenigesten enthalten war, wohingegen die rote Chipotle & Garlic besonders gut gefüllt erschien. Merkwürdig….aber nun zum Test.

IMG_0861 - Kopie

Der Test

Beginnen wir mit der Sauce mit dem niedrigsten Schärfegrad, der Chipotle & Garlic. Die Sauce wird auf der Rückseite der Flasche folgendermaßen charakterisiert:

HEINZ CHIPOTLE AND GARLIC ist eine mild-rauchige Chilisauce mit einem Hauch von Knoblauch, die die perfekte Würzung für einen köstlichen, pikanten Geschmack bietet„.

Diese Sauce ist einfach klasse. Sie ist sehr schmackhaft und hat nur ein wenig Schärfe, so dass sie besonders geeignet ist für diejeinigen von Euch, die gerne etwas mehr Würze im Essen haben wollen, sich dabei aber nicht den Mund verbrennen möchten. Mein Freund und ich finden, dass sie besonders geeignet ist zur Verfeinerung von Grillspeisen wie Tofuwürstchen und Fleischwürstchen, aber auch zum Aufpeppen von allerlei Saucen (für Aufläufe, Pastasaucen, etc.).

Die Sauce mittleren Schärfegrades ist die Green Jalapeno. Sie ist laut Hersteller

eine mittelscharfe Chilisauce mit grünen Jalapeno-Schoten, die die perfekte Würzung für einen köstlichen, pikanten Geschmack bietet„.

Diese Sauce war unser beider Favorit, da wir beide den Jalapeno-Geschmack sehr lieben. Wir haben sie zur Verfeinerung auf Pizzen probiert, ebenso wie als Zusatz in unserer Wraps-Sauce! Die Sauce ist vielseitig einsetzbar, schön scharf, aber dennoch geschmacksintensiv. Absolut empfehlenswert!

Die schärfste der drei Saucen ist die gelbe Yellow Habanero,

eine feurig-scharfe Chilisauce mit original mexikanischen Habanero-Schoten, die die perfekte Würzung für einen köstlichen, pikanten Geschmack anbietet“ (Verpackungsrückseite).

Diese Sauce sprengt jeglichen Geschmacksnerv und ist vor allem eines: scharf, scharf, scharf! Wir haben sie auf Bratwürstchen getröpfelt, was meinem Freund und mir eindeutig zu scharf war. Rührt man allerdings ein wenig von ihr in verschiedene Saucen ein, kann sie durchaus ihren speziellen Habanero-Geschmack entfalten. Aber vorsicht: Nicht zu großzügig dosieren. Ich vermute, dass diese Sauce Vielen zu scharf sein könnte.

HEINZ Saucen

Preis

Ich habe die Saucen online zum Beispiel auf British Shopping zu einem Preis von jeweils 3,99 € gefunden. In einem Fläschchen sind 150 ml enthalten. Günstig sind die Saucen damit nicht gerade, sondern vergleichbar mit den Preisen für Sambal Olek im Asia Shop.

Fazit

Die neuen Hot Saucen von HEINZ sind ein absolutes Muss für alle, die es gerne scharf mögen. Die Saucen sind einfach spitze und halten, was sie versprechen. Häufig sind scharfe Saucen, die man im Supermarkt bekommt, nicht wirklich scharf – das kann man von den HEINZ Saucen nicht behaupten. Unser Favorit war ganz klar die Green Jalapeno, da sie scharf, aber dennoch sehr schmackhaft war. Die Chipotle & Garlic war schön fruchtig, aber mir persönlich nicht scharf genug. Und die Yellow Habanero ist einfach ein Geschmackserlebnis, was ich aber nicht ständig brauche 😉

Empfehlenswert sind die Saucen z.B. zur Verfeinerung jeglicher Saucenkreationen, von Pizzen, Aufläufen, gefüllten Paprika, Currys, für Wraps, Chili con und sin carne und als Zusatz für Grillspeisen Die drei Saucen werden nun, da die Grillsaison hoffentlich bald beginnt, bei uns noch häufiger zum Einsatz kommen.

DANKE HEINZ 🙂

Wie haben Euch die Saucen geschmeckt und welche ist Euer Favorit?

Ich freue mich auch über Kochtipps!

Viele Grüße und habt alle ein tolles, ’scharfes‘ Wochenende,

Eure Nova

2 Antworten to “Die neuen HEINZ Hot Saucen – I LIKE”

  1. Martina Graus Februar 27, 2013 um 8:11 pm #

    Da bin ich ja gespannt, wie sie euch schmecken, wir mögen sie sehr 🙂

    Lieben Gruß,

    Martina

    • novatestet März 2, 2013 um 6:57 pm #

      Liebe Martina,
      wir mögen die Saucen auch sehr!! Unser Favorit ist die grüne 😉
      Hab ein schönes Wochenende und viele Grüße!

Kommentar verfassen

